Alternativen

Alle schon aufgetretenen Fragen, Standort- und Trassenalternativen wurden an der Informationsveranstaltung vom 12.März vorgestellt. In der Präsentation von Herrn Christiani sind diese aufgelistet.

Alle zusätzlichen/neuen Alternativen werden in der stets aktuellen SSB-Präsentation aufgeführt.

Präsentation "Neuer SSB - Stadtbahnbetriebshof und Verlängerung der U13" vom 16.05.2018 (6362 Downloads)

Die Alternative

Als einzig umsetzbare Alternative zur Flachter Straße wurde das Gebiet Motorstraße Süd genannt.

Alternative Trassenführung

Nicht nur die Alternativen zum möglichen Standort eines Betriebsbahnhofes sondern auch dessen Zuführung muss betrachtet werden.

Hier wurde durch die SSB eine Trassenführung auf B295-Niveau bestätigt.

 

B295 Umgehungsstraße

Laut SSB ist es durchaus möglich, die Trasse entlang der Straße fahren zu lassen. Also unterhalb der Böschungskante ohne zusätzlichen Eingriff in das LSG! Die zwei Brücken sollen unterfahren werden.


Eine ähnlich Planung wurde bei einem aktuellen Projekt der SSB auf der Linie U6 Richtung Flughafen gewählt.

Quelle: SSB / Regierungspräsidium Stuttgart

Untertunnelung

Zu einem Alternativstandort (Wertstoffhof) könnte ein kurzer Tunnel in Betracht gezogen werden. Klarer Vorteil: Streckenverlauf kann mit Büros und Parkhäusern überbaut werden!